Montag, 23. Februar 2015

Geschenk zur Geburt

"Manches beginnt gross, manches klein,
und manchmal ist das Kleinste das Grösste"...
 
Ich habe letzte Woche eine so wundervolle Geburtsanzeige bekommen, dass mir das Herz dabei aufging... Was für ein unglaublich süsses Kind, dass in seinem Frieden vor sich hinlächelt....
 
Mit nur so einer kleinen Aufmerksamkeit möchte ich mich für diese Karte bedanken und so überlegte ich mir, was es denn "Süsses" werden könnte...
 
Die Idee in meinem Kopf wieder durch meine Hände durchzuquetschen ist ja immer so eine Sache... aber dieses Mal schien es auf Anhieb zu klappen:
 
Mit einem weissen langarm-Baby-Body kreierte ich ein Muffin. Das "Törtchen" wurde mit einer Rosette, einer selbst genähten Rose und einem "Strumpfband" dekoriert. Ohhhhh, jaaaaa..... GUT!!!
 
Da das gerade so gut lief und es unglaublichen Spass machte meine seit Jahren gehüteten Muffin-Einfassungen endlich zu gebrauchen, konnte ich einfach nicht mehr aufhören...


So entstand eine ganze Galerie.....

Ich habe Muffins aus Body's in Grösse 50/56, 62/68 und aus Strumpfhosen in der Grösse 62/68 "gebacken". Die kleinen Cakes sind aus Söckli für 0-6 Monate. Ich habe mich für die Geschmacksrichtung Karotten-Cake entschieden und dafür in der Mitte 2 künstliche Karotten eingesteckt.

Wie man in der Galerie sehen kann, sind meine "Backwaren" schon hübsch verpackt und können nun an ganz viele glückliche Eltern verschenkt werden...


Und somit ist für mich definitiv bewiesen, dass das Kleinste manchmal auch das Grösste sein kann!!!

Hoffentlich für Euch auch.....

Sonntag, 15. Februar 2015

Singer Nähmaschine adoptiert

Es scheint mir, dass ich euch das heutige Erfolgserlebnis unbedingt zeigen muss...

Wie so oft gibt es auch dazu natürlich eine "Geschichte", denn irgendwie passiert zurzeit alles mit Verknüpfungen....

Da war also mal eine nette Nachricht, dass ich mich wegen ein paar alten Dingen melden sollte... Ja, ich vereinbarte gerne einen Termin zur Besichtigung... Und ach herrjeeeeeee, es hatte auch 2 alte Nähmaschinen dabei... Die eine war nicht mehr funktionsfähig und sah seeeeeehr Mitleid erregend aus. Doch die Nähmaschine war eine SINGER..... Nun habe ich ja bereits eine alte HELVETIA von meiner Urgrossmutter und eine alte PFAFF, die ich geschenkt bekommen habe, aber eine SINGER..... Seit mindestens 15 Jahren nähe ich fast ausschliesslich mit einer Singer Nähmaschine und ich liebe sie wirklich!!!! Ich konnte einfach nicht anders, sie durfte mitkommen....

Gestern machte ich mich dann daran, alles an ihr zu entfernen, was wirklich gebrochen und defekt war.. Ich bin mir sicher, dass diese Maschine bereits zur Entsorgung geflogen war und sie jemand zum Glück für mich "gerettet" hat. Aber sie hatte Schrammen an allen Ecken und Enden... Dies kam dann auch noch deutlicher zum Vorschein, als sie so fertig geputzt vor mir stand.... Was nun????

Sollte dies meine erste Nähmaschine sein, die ich weiss streiche??? Nach kurzer Rücksprache mit meinem Liebsten war ich ermutigt um wieder mal die Farbbüchse hervor zu nehmen...

Ohhhhhhhhhhhhhhhhh, mit viel Ehrfurcht versuchte ich meinem in die Jahre gekommenen Findling neues Leben einzuhauchen... Und ja, es gefiel mir....

So liess ich die Farbe über die Nacht gut trocknen und machte mich heute Morgen daran, um mit dem Aufschleifen noch einige Akzente zu setzen.... Zum Schluss noch etwas Wachs auf die Arbeitsfläche... und voilà:


Schade ist eigentlich nur, dass ich vor lauter "lass mich auch noch mit" wieder einmal vergessen habe, das "Vorherbild" zu machen... Man würde die Verwandlung fast nicht für möglich halten!!!!

Nun haben wir doch tatsächlich auch eine Nähmaschine in unserem Wohnbereich!!!! Jaaaaaa, das mit dem Eingrenzen in den Arbeitsbereich hat nicht lange gehalten.... Auch war ich immer der Ansicht, dass ich weiss im Wohnzimmer nicht so toll finde.... tue ich nun aber!!!!! Das könnte bedeuten, dass unser dunkles Buffet (links daneben) nun doch einmal gestrichen wird.... Die fragenden Blicke von meinem Liebsten halten mich jedoch noch ein wenig davon ab.... Aber vielleicht wenn es Frühling wird???

Mut steht am Anfang
des Handelns,
Glück am Ende.

Dienstag, 10. Februar 2015

Strick-Mathematik

Tapfer habe ich mich wieder der "Abbauplanung" meines Wolllagers gewidmet...

Eine Denksportaufgabe hat deshalb meine Hirnzellen in den vergangen Tagen beschäftigt:


Was gibt:



7 x hellblau (nur 25 Gramm!!)





+



2 x blau meliert ???






Ich recherchierte in diversen Büchern, auf Internetseiten und in meiner Verzweiflung sogar in den Mathematik-Büchern...... doch was soll daraus werden?????

Buch \ Kragenweite - Schals stricken\Zum guten Glück gibt es da so ein tolles Buch mit lauter Schals.... Da findet sich doch tatsächlich immer etwas....

Mit der Nadelstärke Nummer 8.0 war dann meine Rechenaufgabe auch bald gelöst......:


Dieses Muster ist der absolute Wahnsinn und total einfach zu stricken. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Muster nun bereits zum 3. Mal gestrickt habe.... Diesen Schal gibt es bei mir nun also 1 x in weinrot, 1 x in beige-braun gemischt und eben dieses Exemplar...

Da der ganze Schal doppelfädig gestrickt wird hatte ich anfangs Bedenken, dass ich nicht genügend blau-melierte Wolle habe, doch dann strickte ich einfach doppelfädig in hellblau weiter und siehe da: Ich finde diesen Effekt sogar total SUPER!!!!

Somit habe ich 7 + 2 = 9 Strangen Minus in meinem Wolllager!!!!! Ich klopfe mir auf die Schultern!!!

Darum gibt es heute etwas "Gescheites" zum Thema GEDULD:

"Geduld ist die Kunst,
die Ungeduld zu verbergen."
aus China

Dienstag, 3. Februar 2015

Unterwasserwelt geborgen


In meiner Ideen-Sammlung gibt es ja noch so Einiges, was ich einmal ausprobieren oder realisieren möchte.

Da ich nun ganz dringend wieder einmal ein sehr kurzfristiges Erfolgserlebnis benötigte, wollte ich nur etwas Kleines bewerkstelligen.

Vor meinem Bücherregal schweifte ich zu den Häkel-Bücher und blätterte wahllos darin herum... Da kam ich plötzlich auf eine Seite mit dem Thema "Unterwasserwelt"... Seesterne, Korallen, Muscheln häkeln und: SEEPOCKEN.. Das war das Schlagwort für eine Kette von Verknüpfungen in meinem Kopf!!!!! Da war doch mal was.... GENAU -> unter diesem Link http://www.flickr.com/photos/cornflowerbluestudio/6183251917/in/photostream/
hatte ich das schon einmal gesehen... Super Idee.. so kleine "Schäleli", das könnte ich grad noch schaffen...

So kramte ich meine wertvollsten Wollresten hervor und los ging's.... 1, 2, 3, 4, usw., usw., etc., etc. ...... Von wegen "KLEINES" Projekt!!!

Doch was nun???? Worauf soll ich diese Seepocken montieren??? Bei einem Streifzug durch unsere Werkstatt hatte ich eine Idee:

Da meine "Seepocken" naturfarben sind habe ich sie kurzerhand aus der Tiefe des Meeres geborgen und als "Baumschmuck" umfunktioniert.

Ich bin ganz begeistert vom Resultat!!

Aus der Nähe sieht man erst, wie viele verschiedene Garne ich verwendet habe... von Seide über Angora bis zur Packschnur und Perlengarn. Jeder kleinste Garnrest wurde verhäkelt. 

Die Baumschwarte war übrigens noch ein Überbleibsel der Tischdekoration vom vergangenen Dezember und ich bin überglücklich, dass wir sie nicht wieder in den Wald zurück gebracht haben.

Nun bin ich etwas in die "künstlerische" Sphäre eingetaucht und ich habe noch mehr so "verrückte" Ideen... Leider fehlt mir noch etwas die Energie, aber vielleicht kommt das ja noch....

Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr erschreckt mit meiner Variation und vielleicht könnt ihr mich verstehen??????

"Keiner ist so verrückt,
dass er nicht einen noch verrückteren findet,
der ihn versteht."
Friedrich Nietzsche