Mittwoch, 14. Januar 2015

Gehäkelter Teppich

Ich habe wieder ein für mich unglaublich wundervolles Projekt geschafft!!!!!!!!!!!!!

Vor ca. einem Jahr hatte ich einmal die Idee, dass ich einen grossen Metalltopf umstricken möchte (da er mir in dieser Ausführung einfach nicht mehr gefiel...) Dazu kaufte ich mir also grobe écru-farbige Wolle in einer nicht wirklich hochstehenden Qualität (beim grossen M..) Erstaunt darüber, wie viel Wolle das doch tatsächlich braucht, legte ich mir ein Vorrat von 12 Strangen à 100g an....

Wie gesagt, das war vor einem Jahr.... Inzwischen konnte ich den Metalltopf weitergeben und diese grossen Wollknäuel täuschten mir in meinem Kasten mit 2 vollen Kisten vor, dass ich doch eigentlich noch gaaaaaanz viel Wolle habe....

Nun aber Schluss mit den alten Geschichten.....

Ich habe da so ein tolles Buch mit einem Muster das heisst: "Wellness für die Füsse..." JAAAAAAAAAAAAA, guter Titel!!!

Ein gehäkelter Teppich war also meine neue Bestimmung für diese Wolle...
Doch wohin sollte dieser Teppich kommen??? Keine Ahnung!!!

Also einfach mal eine Blüte nach der anderen häkeln....

Ich legte die einzelnen Blüten an allen möglichen Stellen in unserer Wohnung aus und schlussendlich sind sie im Schlafzimmer "gelandet"....

JAAAAAA die Vorstellung beim Aufstehen gleich auf einer "Blütenwiese" zu schreiten gefiel mir... Nun wusste ich auch endlich, wie lange der Teppich werden sollte und wie viele Blüten ich noch häkeln sollte.... 10 grosse / 4 kleine...


Das Resultat gefiel mir seeeeeehr und somit war auch klar, dass es zu beiden Seiten des Bettes so einen Teppich geben soll.... Gesagt - getan..... Es freut mich wirklich ausserordentlich!!!!

Nebst der Wellness für die Füsse habe ich auch tatsächlich etwas Luft in meinem "Wolldepot" geschaffen...

Alles Liebe...

Mittwoch, 7. Januar 2015

Genähte Nähmaschine

Wau...... was für ein Titel!!!!

Sicherlich hat jeder eine ganz andere Vorstellung, wie so etwas aussehen könnte..... Ich fand im Internet (wie immer, wenn ich eigentlich etwas anderes suche....) eine ganz wundervolle Variante für eine genähte Nähmaschine... Also speicherte ich das in meinem Ideen-Ordner.

Da dieser nun definitiv genug vom langen warten hatte, musste einfach mal etwas in Angriff genommen werden... Entweder es funktioniert, oder es gibt da so eine Taste: DEL.....

Ich notiere hier gerne den Link, wo ich also dieses "tolle Muster" gefunden habe... http://www.manualidadesgratis.es/alfiletero-maquina-de-coser/

Ich druckte die Vorlage aus.... zu klein - definitiv!!! Also vergrössern.... Doch Hilfe, diese vielen Teile.... Ich hatte nicht den Schimmer einer Ahnung, wie das ganze zusammen passen sollte....

Nun gut.... DEL???????

Da fiel mir ein, dass wir doch die letzten paarmal immer das mit dem "einfach" hatten.... Also Kopf abschalten und EINFACH machen!!!

Der Prototyp meiner Variante dieses Musters sieht nun so aus:


Die Grundform der Nähmaschine war es, die mich faszinierte (das ist sicherlich Geschmacksache...). Dass das Ganze als Nadelkissen gebraucht werden sollte, fand ich auch total super.. Ich nähte also einfach die 2 Grundformen aufeinander und passte von Hand einen Boden in den Fuss der Maschine ein. Das ovale Nadelkissen klebte ich mit Heissleim auf ein handgefertigtes Holzbrättli und darauf kam dann die Nähmaschine.

Meine Nähmaschine hat eine Rosette als Antriebsrad und die Nähnadel ist ein Herzanhänger...

Noch etwas Deko hier und da und JAAAAAAAAAAAA..... ich war zufrieden!!!!

Das fertige Stück ist (ohne Fadenspule) ca. 15 cm hoch und ca. 11 cm breit...




Ich wollte unbedingt testen, ob mein abgeändertes Muster wirklich funktioniert und somit musste ich natürlich noch eine zweite Maschine nähen...

Sie ist etwas heller, aber mit genau der gleichen Leidenschaft hergestellt....

Keine Angst, es wird keine Serienproduktion geben, aber vielleicht noch eine???? Mal sehen....

Es war eine super Idee, meinen Ordner zu durchwühlen, da gibt es noch vieeeeeeeeeeeel mehr!!!!

Montag, 5. Januar 2015

Agenda-Hülle

Es wurde nun aber allllllllllllllershöchste Zeit, dass ich meine Nähmaschinen wieder einmal in Betrieb nahm.....

Um meine inzwischen doch ungeübten Nähmaschinen-Hände nicht zu überfordern wagte ich mich vorsichtshalber an ein doch eher kleines, überschaubares Projekt:

Meine Agenda brauchte dringend eine kreative, praktische, motivierende Hülle... (von wegen kleines Projekt!!!!)
 
Da gibt es doch so einen Spruch in der Werbung:
Gleich 3 Wünsche auf einmal??????
 
 JAAAAAAAAAAAA, dieses Jahr gibt es eine coole Hülle nicht so wie letztes Jahr!! Da dachte ich nämlich anfangs Jahr - ja, das mache ich dann wenn ich einmal Zeit habe.... GENAU!!!! Die Agenda blieb bis zum 31.12.14 schwarz und ohne Hülle....

Aber wie gesagt, man lernt ja immer dazu!!

Wenn sich jetzt jemand fragt: Wer hat denn heute überhaupt noch eine Agenda???? JA, ich bin halt immer noch nicht auf die Iphone-Schiene aufgesprungen, tut mir leid!!!
 
Meine ursprüngliche Idee, die Hülle aus einer alten Jeans zu fertigen, musste ich leider bald auf den Haufen werfen, denn dazu war meine Agenda viel zu klein... Also etwas feines, kleines.... JAAAAAA, so etwas existiert tatsächlich in meinem Fundus...

 
Mit diesem feinen Stöffchen fing mein Hirn wie von selbst an zu rattern und JAAAA, sie wurde:
 
- KREATIV (mit Spitze und Knöpfen dekoriert)
 
- PRAKTISCH (mit seitlichem Bleistifthalter und Visitenkarten-Säckli) und 
 
- MOTIVIEREND (dieser Stoff macht einfach von Selbst schon gute Laune!!)
 
Damit die Agenda auch immer schön geschlossen bleibt, nähte ich an der Seite ein Magnet-Schlösschen von einer alten Kette an. Ein "Klick" und die Agenda ist zu!!!
COOOOOOOOOOOL oder??
 
So, heute muss ich aber früh ins Bett, damit ich für morgen ausgeschlafen bin!!!
 
 
Die Abendstimmung lässt mich schon zu den Träumen wandern... hoffentlich meint es der Mond diese Nacht besser mit mir... Die letzte Vollmondnacht war eine echte Herausforderung!!

 

Sonntag, 4. Januar 2015

Geburtstagsgeschenk für Fotografin

Ich bin tatsächlich nochmals fündig geworden in meinem "Foto-Archiv".... Es war immer noch nicht Weihnachten, da hatte meine Nachbarin Geburtstag. Sie ist die, für die ich bereits die vorangegangenen Baby-Fotoshooting-Sachen kreiert hatte...

Daher war es auch gar keine Frage, mit was man ihr sicherlich eine Freude machen könnte:

Ein Hauch von ZÄRTLICHKEIT
(meine Interpretation!!)


Für das Deckeli benötigte ich genau einen Knäuel Mohairwolle, den ich mit einem einfachen Rautenmuster verstrickte...

Als Sahnehäubchen drauf fertigte ich dann noch ein kleines "Spitzenkrönchen" an.. Dabei klebte ich mit Textilkleber eine rosafarbige Spitze auf ein Tüllband und (was man auf dem Foto nicht ganz soooo gut sieht) in jede Mitte der einzelnen Spitzenblüte nähte ich von Hand eine kleine Perle...

Einfach ZUCKKKKKKER!!!
 

Ohhhhh, dabei kommt mir in den Sinn, dass ich Euch ja meine neuste Anschaffung noch nicht vorgestellt habe:
MAX und MARIE.... Meine 2 Reallife-Zwillinge...

Ich hatte ja schon sooooo oft mit dem Gedanken gespielt, mir eine solche "Puppe" zu kaufen, denn meine gestrickten Babyshooting Sachen sind nicht immer so einfach zu fotografieren, wenn sie nicht angezogen sind... Ebenfalls die Dimensionen der Körbe, Kränze, etc. sind sehr schwierig in Worten zu beschreiben...

So beschloss ich letztes Jahr, eine Anfrage zu starten, um so eine "Puppe" eine Zeitlang auf Probe zu bekommen... Bei einer ganz unglaublich begabten Frau stiess ich auf offene Türen und sie ermöglichte mir diesen Versuch...
HERZLICHSTEN DANK NOCHMALS MONI!!!!
Ich durfte also bei ihr zuhause eine von ihr selbst hergestellte Puppe aussuchen, doch was soll ich sagen??? Sie hatte da so 2 süsse Zwillinge.... Ich war hin und weg!!!!!!!


Das hier ist MAX.
Er ist das wache Reallife-Baby und immer total cooooooooool drauf für die Fotoshootings!!!!



Und dies hier ist MARIE.
Sie verträumt die Fotoshootings immer und lässt sich auch durch den grössten Trubel nicht aus der Ruhe bringen....

Ja und da die 2 wirklich soooooo unglaublich pflegeleichte Gäste waren, war die Entscheidung auch ganz einfach:
Sie müssen unbedingt bleiben!!!!

Es ist einfach genial wenn ich nun die Körbe auf ihre "Funktionstüchtigkeit" testen kann und die Kopf-Schmuckstücke in der Wirkung ihrer Grösse sehe....

Jaaaaaa, für mich hat sich diese "Anschaffung" mehr als gelohnt!!!!!

Heute habe ich ein ganz wundervolles Gedicht aufgeschlagen:
Das Herz muss in Harmonie und Ruhe sein,
dann erst wird es heiter.
OK, habe verstanden... dann gehe ich jetzt noch etwas an meiner Harmonie arbeiten... bis bald....

Freitag, 2. Januar 2015

Tischdekoration zum Geburtstag

Bei meinen Aufräumarbeiten sind mir noch einige Fotos in die Finger gekommen.... Ach ja, das war ja auch noch!!!!

Ich habe Euch ja aus der Weihnachtsbäckerei mit einem Foto gluschtig gemacht und das Lied nicht zu Ende gespielt.....
Es ging darum eine Tischdekoration für einen 90. Geburtstag zu kreieren, das nur etwas Kleines sein sollte...

Die Feier war in Form eines "Geheimauftrages" geplant und die Jubilarin sollte ja nichts davon erfahren... Da das Datum der 20. Dezember war, passten definitiv keine Rosen... In meiner Vorstellung sah ich Aenisbrötli hübsch verpackt mit etwas Natur auf dem Tisch.... Vage Vorstellung!!!

Nicht zu verachten dabei ist, dass meine bisherigen Aenisbrötli trotz akribischer Befolgung des Rezeptes immer schief wurden und daher mein Vorhaben doch seeeeeeeeeeeeehr gewagt war!!!

Doch dieses Jahr (letztes Jahr...) sollte alles Anders werden.... Meine Prototyp-Aenisbrötli fabrizierte ich am Morgen und statt sie erst am nächsten Tag zu backen, schob ich sie bereits am Abend in den Ofen... Und siehe da: MEINE ERSTEN GERADEN AENISBRÖTLI waren geboren!!! Suuuuppper!!! Also so könnte es gehen....

Tatsächlich waren 50 Gäste eingeladen also machte ich sicherheitshalber 60 Stück. Dann gings ans Verpacken... Das ist dabei immer so eine Sache....
 
Was war zuerst das Huhn oder das Ei????
 
Kaufe ich zuerst die Servietten und richte dann farblich alles daran aus??? Oder sollte es doch die mittlere Tischverzierung sein, die für das Verpacken ausschlaggebend ist??? Meine Z-ig-Prototypen liessen mich fast verzweifeln.... Dabei sieht das Resultat soooooooo einfach aus.... Ja, eben bleiben wir doch beim Einfachen!!!

Nachdem also sowohl das rote als auch das goldene Band definitiv nichts waren, griff ich zu einem meiner (immer noch zahlreichen) Wollknäuel und ich fing an Luftmaschen zu häkeln.... 40 - 50 - 60 - wieviele braucht es für ein Mäscheli??? Man staune: Es brauchte genau 90 Luftmaschen für eine perfekte Schlaufe... Damit ich das Thema mit den Stechpalmen bei meine mittlere Deko wieder aufgreifen konnte, montierte ich an beiden Enden noch rote Holzkügelchen, so dass es wie Früchte aussah...


Die Überraschung war wirklich gelungen, alle haben dicht gehalten und nichts verraten...

Nun mache ich mich wieder an die Aufräumarbeit, mal sehen was da noch so alles zum Vorschein kommt..



Donnerstag, 1. Januar 2015

Im neuen Jahr angekommen

Mit einer grossen Portion Gemütlichkeit sind wir im neuen Jahr angekommen....

Ich wünsche Allen von Herzen
ein ganz wundervolles neues Jahr!!!

Tatsächlich schien schon die Sonne beim Frühstücken und unser Ausblick war einfach bezaubernd...


Keine Spuren waren zu sehen und es schien mir so, als ob es noch das "unbeschriebene" 2015 zeigt.... Noch keine Spuren.... keine sichtbaren Wege..... Was verbirgt sich hinter dem Hügel?? Soll ich durch diesen Schnee gehen??? Wie tief ist er??? Versinke ich darin??

Tja, es wird sich zeigen.... So vieles ändert sich.... Dabei suchen wir doch immer nach der ultimativen "Sicherheit"... Ja, Sicherheit ist schon so ein ganz spezielles Wort!!!

Frisch gestärkt zogen wir uns warm an und montierten die hohen Schuhe. Raus an die frische Luft und etwas Sonne tanken. Den Kopf auslüften - tat unglaublich gut!!!

Es wird sich zeigen, welche Spuren wir im 2015 hinterlassen werden und wohin es uns führt....