Montag, 22. September 2014

Und es gibt sie doch....

.... die WUNDER!!!!

Wie schon öfters erwähnt, plane ich bei meinem ersten Kaffee am Morgen meinen eventuell möglichen Tagesablauf... So auch heute: Zuerst die Wäsche bügeln, dann noch die Fenster in der "Nähstube" putzen und die Vorhänge waschen. Am Nachmittag dann endlich wieder einmal in den Garten. So weit so gut...

Doch dann kam es natürlich wieder einmal anders, denn es war heute morgen einfach wieder ca. 10 Grad zu kalt für mich!!! Ich bin mit diesem "Sommer" nicht wirklich auf Betriebstemperatur gekommen und ein Wärmedepot konnte schon gar nicht angelegt werden!!! So suchte ich mir heute Morgen also so einen leichten Pulli, nur so einen für ein wenig "darüber"... Doch wie so oft, ist das was man sich grad vorstellt im Schrank nicht vorhanden.

Zu meinen neuen grauen Trainerhosen sollte es ja schon etwas in grau, schwarz oder weiss sein.. aber eben... Da fiel mir doch ein, dass ich einmal an einem Deko-Ausverkauf in Laufen ein Stück grauen Wollstoff ergattert habe.
GENAU DAS WAR DIE LÖSUNG!!
Irgendwie musste es doch möglich sein, aus diesem tollen Stück auch ohne Schnittmuster ein Oberteil zu kreieren... Das Problem dabei war nur, dass der Stoff für eine Dekoration mit Postich-Klammern montiert worden war und beim Herausnehmen dadurch kleine Löcher entstanden sind. Also IMPROVISIEREN war angesagt (was macht man nicht alles, wenn man kalt hat??? Hier nun mein Resultat:

 
Ich muss sagen, ich bin wirklich mächtig
stolz auf mich!!!
Genau so etwas hat mir schon
laaaaaaaaange gefehlt...

Da ich jetzt grad so euphorisch drauf war wollte ich den kleinen Rest auch nicht wieder im Kasten verschwinden lassen!!! So schnitt ich einfach um die Löcher herum Streifen heraus und nähte sie mit der Overlock-Maschine zusammen und dann noch rund zu einem Schal... Die kleinen Rest-Streiffchen gaben dann genau noch ein Paar AMEDISLI!!! Sooooooooooooo cooooooooool (oder eben nicht mehr sondern unglaublich kuschelig und warm!!!
Ich finde die Tages-Planungsänderung hat sich kollosal gelohnt!!! Zumal man bedenkt, dass ich für diesen Stoff damals gerade mal Fr. 2.00 bezahlt habe!!!!!

Am Nachmittag war ich dann tatsächlich ganz unglaublich fleissig im Garten... Er ist wieder wunderschön aufgeräumt und eine Schale mit Ringelblumen und eine Schüssel Tomaten waren der reiche Lohn für die ganze Arbeit.

Nun werde ich mich aber noch gehörig ausruhen müssen, denn morgen steht mir wieder ein sehr anstrengender Arbeitstag bevor.. So werde ich mich gemütlich in mein neues Rosenkissen (habe ich erst gestern fertig gehäkelt..) kuscheln und bei einer Tasse Kaffee den Abend geniessen.




****************************
In jede hohe Freude mischt sich
eine Empfindung von Dankbarkeit.
 
Johann Wolfgang von Goethe
****************************



Samstag, 20. September 2014

So ein Tag wie heute...

Es gibt Tage, die sollte man klonen können....
-> So zum Beispiel ein TAG WIE HEUTE...

Ich habe es doch tatsächlich fertig gebracht, dass ein seit ca. 4 Jahren angefangenes Projekt heute endlich fertig gestellt wurde... UNGLAUBLICH!!!

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich damals ja auch noch keine Kenntnisse von den Produkten / Materialien hatte, wie heute... Ich wusste damals einfach, dass so eine alte "Sicherungsverteilung" noch ein weiteres Leben verdient hat...

So strich ich das Chäschtli damals also einmal weiss und zwar mit Acryl-Farbe. Es deckte überhaupt nicht schön, und alles was ich damals hinein "drapieren" wollte, überzeugte mich gar nicht!!!

Aber heute lief alles anders: Mit richtiger Kreidefarbe (Annie Sloan) strich ich also einfach nochmals über die Acryl-Farbe -> SUPPPPERRR!!! Und da gab es ja auch noch die wunderschöne mit der Oberfräse verzierte quadratische Holzplatte.... Tja, und dieses Laser-Print-Medium... Also setzte ich mich an den Computer und nahm ein Foto, dass mein Schatz diesen Sommer von unserem Lavendel gemacht hat und kreierte einen passenden Text zum neuen "Wunder-Chäschtli". Denn, was schlussendlich daraus werden sollte, war nun definitiv klar:

Ein DUFTÖL-CHÄSCHTLI.
 
Endlich den passenden "Rahmen" für so wundervolle Düfte...
Und SCHWUPTI.....
 




Sogar schon fertig montiert, eingeräumt und dekoriert!!!

Jetzt kommt ja schon bald wieder die Zeit, wo man so ein kleines Lämpli wieder mit einem Duftöl anzündet und die Sinne mit Streicheleinheiten verwöhnt...





Ich habe übrigens im Internet ein Foto von einer solchen alten Sicherungsverteilung gefunden...
DAS IST NUN GESCHICHTE....




Bevor ich mit dem "Werken" heute begonnen habe, habe ich noch einen Zopfteig gemacht... Neuerdings gibt es bei uns 5-teilige Zöpfe...!!! SCHÖN geworden, gäll?? Schmeckt man das eigentlich am Bildschirm??? HIMMLISCH... So für Zwischendurch eine ganz gute Stärkung!!

Und da ich ja nun so wunderbar am Aufräumen von "alten" Sachen war.... Da lag noch ein Kranz von der letzten Weihnachten... (tja, er hat den Weg einfach nicht alleine in den Keller gefunden...). Ich glaube man sagt der grauen Pflanze Currykraut, bin nicht mehr sicher... Also auf dem Weg in den Keller "begegneten" der Kranz und ich einem weiteren kleineren Kränzchen beim Eingang, welcher vor ca. 2 Wochen mit einer Hortensie entstanden ist. Ich habe dabei nur die einzelnen Blüten auf einen Draht aufgefädelt und zu einem Kreis verknotet. -> TJA, DAS PASST DOCH SUPER!!!

Somit haben wir nun wieder eine wunderschönen "neuen-alten" Türkranz (und mit wieder so kleinen Giessformen-Blätter...)

 
Also hoffentlich wird nun das Nachtessen
wenigstens halb so "kreativ"..???!!!
BIS BALD..

Freitag, 19. September 2014

Gartenhag und Landstreicher...

Was gibt es schöneres, als aus
ALT wieder NEU zu machen??
 
Nicht, dass das Alte nicht auch wirklich schön wäre, NEIN, aber wenn man es ein wenig verändert, hat man wieder einen ganz
neuen Blick dafür.


Die Aufmerksamkeit gilt
definitiv dem Veränderten..

                                 
 
Dieser doch sehr speziell schöne Fensterladen (es gibt sogar noch einen zweiten davon!!!) gehören leider gar nicht mir... Sie sollen im neuen "Outfit" für eine Ausstellung den Hintergrund verschönern und da bin ich mir ganz ganz sicher, das werden sie auf jeden Fall tun...
Schweren Herzens habe ich die fertigen Läden der glücklichen Besitzerin überbracht und sie war wirklich sehr HAPPY!!!!

Aber ich sollte ja schliesslich doch auch HAPPY sein, ODER??? JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!

Auch meine soooo lange ersehnten Projekte nehmen langsam Gestalt an:

 
Das ehemalige Stallfenster hatte ich schon vor längerer Zeit gestrichen, aber es wartete ganz tapfer auf seine Fertigstellung.... Das aber so etwas wunderschönes dabei herauskommen wird, habe ich mir nie erträumt... Dank der unglaublichen Fantasie und Feingefühl meines Herzallerliebsten, ist daraus ein "fliegender-Traum" geworden..
 
Wahrscheinlich das Fenster zum Herzen???....
 
Was man aus einem Stück Baumschwarte alles zaubern kann... Es ist so genial montiert, dass es keine seitlichen Halterungen benötigt und deshalb den Eindruck des Schwebens vermittelt...
 
Die Buchstaben habe ich selbst gegossen. Es macht mir grad unglaublichen Spass mit der Giessmasse zu arbeiten... habe schon unglaublich viele verschiedene Formen.... ihr werdet schon noch sehen....
 
Aber jetzt muss ich meine zwei soeben erhaltenen Pakete auspacken... Die Ideenküche fängt an zu brodeln... bis bald wieder...
 
*******************************
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiss, ob sie wieder kommen???
Oscar Wilde
 
*******************************
 

Dienstag, 16. September 2014

Neustart

 
 
NEUSTART
  

 
Zuerst einmal ein "HALLO ZUSAMMEN"...

Ich merke gerade, dass ich mit dem Schreiben noch etwas "wackelig auf den Beinen bin"..., weiss eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll.... Ich habe so unglaublich viele liebe Nachfragen zu meinem Blog erhalten, dass ich nun doch wieder den Mut gefunden habe um zu schreiben..

Es liegt mir sehr am Herzen, dass ich auf meinem Blog meine Gedanken, Bedenken, Testläufe, etc. zu meinen kreativen Ideen oder Umsetzungen frei "von der Leber weg" schreiben kann, ohne dass ich mich zu einem meiner Projekte rechtfertigen muss... Es gibt glaube ich für jeden den Moment, wo er sich nicht mehr sagen lassen will, wo und wie er seine Prioritäten setzten soll... Manchmal spricht einen einfach ein Thema mehr an als das andere und dann läuft es einfach von selber.. Man kann Kreativität nicht erzwingen und ist schon gar nicht einfach auf Knopfdruck abrufbar.. Manchmal braucht es einen Schritt zurück, um wieder einen Überblick zu gewinnen und die Dinge neu zu überdenken...

Also genug philosophiert, es ist einfach unglaublich viel in der Zwischenzeit passiert und es stehen noch viele Veränderungen an... Also bin ich einfach dankbar, dass ich mit diesem Eintrag wieder einen Neustart gewagt habe und bin selber gespannt, was noch alles kommen wird...

*****************************

Schliesse ab, mit dem was war,
sei glücklich über das was ist
und offen für das was kommt.
Das Leben ist schön....
von "einfach"
war nie die Rede...!!!
 
*****************************