Montag, 16. Dezember 2013

Baby-Strick


Da es ja wie bereits in einem meiner vorgängigen Bloggs berichtet auch einige "Block-Zeiten" für meine Nähmaschinen-Arbeiten gibt, bleibt ja noch ein kleiner Rest für die Stricknadeln, Wolle und Co.

Da meine Nachbarin eine ganz ausserordentlich gute Fotografin ist und so unglaublich zuckersüsse Baby-Foto-Shootings macht, hat sie mich angefragt, ob ich nicht vielleicht etwas stricken könnte....

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, klaaaaaaaaaaaaaaaaaar!!!!

So entstand für einen süssen Jungen ein wolliges Chäppli... Ich habe einfach abwechselnd glatt rechts und glatt links gestrickt und nach oben ein wenig abgenommen.. Dann habe ich aus den restlichen Nadeln jeweils eine Nadel separat noch länger weitergestrickt und nach innen eingenäht.. Irgendwie sieht es aus, als ob jemand die Lockenwickler vergessen hätte... Aber in Natura sieht es wirklich süss aus...

Für so ein "Natur-Elfen-Wesen" fand ich die folgende Wolle so passend. Es hat einen schönen Farbverlauf und daraus machte ich ein Zwergenchäppli mit passenden Stulpen und einem zusätzlichen Kopfschmuck, den ich mit einem Zopfgeflecht als Stirnband gedacht habe...
Für die Prinzessinnen unter den Babys muss natürlich auch gesorgt sein: Das ist soooooo süsssss, dass man fast zum Zahnarzt gehen muss....

Die orientalische Variante fand ich persönlich am allerlieblichsten... So ein Chäppli in der Form einer Moscheen-Kuppel..... Aber leider keine Ahnung mehr wie ich das gemacht habe... Kam einfach so....

Für die zartesten und engelsgleichen Kleinen gab es ein Hauch von Nichts: Das Stirnband ist einfach direkt vom Herz in die Finger gelaufen..... Sonst ohne weiteren Kommentar!!!

Für ganz aufmerksame Bloggleser wird sich die Frage gestellt haben, worauf ich eigentlich diese schönen Fotos gemachte habe... Ja, da gibt es so ein wunderschönes neues Möbel in meiner Nähstube: Es gibt ja Zufälle, die gibt es gar nicht... Dank der unglaublichen Führung durch "herz-lich" hat sich ein Schmuckstück zu mir verirrt!!! Das ist doch tatsächlich ein original Setzkasten von der Basler Papiermühle!!! JUPI JUPI JUPI JUPI... Da flitzt der Zwerg im Zickzack!!!!! Dieses Wochenende habe ich endlich damit begonnen die Schubladen einzuräumen... Da bekamen Holzkügeli, Knöpfe, Glöckli und viele, viele weitere kleine Dinger endlich ein "Zuhause"... Und wie es sich gehört halte ich mein Versprechen und eine Schublade werde ich mit REGULA anschreiben!!! An dieser Stelle nochmals eine dicke fette Umarmung und HERZLICHEN DANK!!!!


Da ich ja zwischendurch total in die Romantik verfalle, kann es schon mal zu folgendem Resultat kommen:
Das ist die neuste Badezimmer-Dekoration bei uns zuhause... Man stelle sich vor, mein Herzallerliebster ist zum Glück auch noch nicht geflüchtet... Er hält sich unglaublich tapfer!!

Weihnachts-Kränze

Für die weihnachtliche Stimmung sorgten diese Objekte am Muttenzer-Märt: 
 
Ein länglicher "Advents-Kranz" oder eben nicht Kranz, aber auch kein Gesteck, weil es ja nur aufgesetzte Kerzen sind und ringsherum dekoriert wird... Keine Ahnung wie das Teil eigentlich heissen soll....
 
Das 2. war ein bestellter Auftrag und das "längliche Unterteil" wurde mir auch angeliefert. Für den Rest konnte ich meiner Fantasie freien Lauf lassen...
 
Eine schlichte schlanke Variante habe ich mit einem von meinem herzallerliebsten geflochtenen "Niele-Kranz" und einem mit Filzschnur umwickelten Styroporkranz kreiert. Darüber habe ich ein Stück Fellimitation und eingenähter Stern gelegt und mit einem Mistelzweig dekoriert.
 
Edler wurde es dann mit der nächsten Ausführung: Dazu habe ich einen 2-farbigen Filzstoff genommen und 6 cm grosse Kreise ausgeschnitten (ca. 80 Stück!!) Zur Hälfte und dann nochmals zur Hälfte gelegt und mit einer Nadel auf den Styroporkranz geheftet. Passend dazu habe ich Filzkugeln gefilzt (zum Glück hatte ich noch Wolle..) Auch hier musste noch ein Mistelzweig dazu....
 
Nun ging es an die Türkränze:
 
Dazu habe ich einen mittelgrossen Engelflügel genäht auf dessen Stoff ich zuerst "Mein Engel" gestickt hatte. An den Flügelspitzen wurden dann noch Glöckli genäht und das ganze passend zum Stoff mit einem Zweig Stechpalme dekoriert...
 
Weiter ging es mit einem weissen Flügel.... Als Aufhängung habe ich ein Band Fellimitation genommen und darauf ein Stück Filzband gelegt. Der helle geflochtene Kranz habe ich bekommen und für mich war das ein sehr rustikales "Thema". So gab es dann zum Flügel noch ein kleines Hirschgeweih und wie sollte es anders sein: Auch ein Mistelzweig...
 
Diese "wilde Kreation" hatte es mir besonders angetan und so hängt sie nun auch an unserer Eingangstüre... (bin ganz glücklich!!)
 
Das grössere Exemplar des hellen geflochtenen Kranzes brauchte auch noch so eine "Geschichte" für die Mitte... So strickte ich ein langes Stück in der Breite des Styroporkranzes und in der Länge des Umfanges. Dann nähte ich das Stück ringsherum an und zur Fertigstellung der 2. rustikalen Ausführung gabs noch etwas Gras und einen genähten Stern aus dem gleichen Stoff wie die Aufhängeschlaufe...
 
Dieses edle Teil ist aus dem gleichen wundervollen Filzstoff wie das Kerzengesteck oben aber in einer grösseren Variante... Die Kreise habe ich 8 cm ausgeschnitten und es waren ganz genau 98 Stück davon!!! Viel Spass beim nachmachen....
Zum Abschluss natürlich:
 
Nochmals ein Flügel



Auftragsarbeiten

Da es mir eigentlich fast nie möglich ist, jemandem einen Herzenswunsch abzuschlagen, wird FAST alles möglich gemacht!!!

So auch mit diesem wundervollen "Auftrag": PINGUINE als Weihnachtsdekoration... Eigentlich fing alles mit den 3 kleinen an:
Doch da die 3 ohne elterliche Fürsorge so hilflos schienen, musste dringend noch ein Papa und eine Mama her:


Bei der Herstellung haben die mir Sachen erzählt!!!!!! Vor allem die kleinen hatten es faustdick hinter den Ohren... Aber was soll man erwarten, wenn man sie ansieht weiss man, dass sie die Spitzbuben in Person sind!!!

Also die allerliebste Dame, die diese Rasselbande nun beherbergen darf war total entzückt.... Ob sie nach nun 2 Wochen allerdings dieses Geschnatter immer noch so toll findet, weiss ich nicht.... Ich getraue mich gar nicht nachzufragen!!!

Viel graziöser ging es da beim nächsten (oder besser gesagt parallelen) Auftrag zu:


Diese Spitzendeckeli habe ich mit einem feinen Baumwollgarn gehäkelt und dann mit einem Textil-Verfestiger eingestrichen. Die so entstandenen Sternen oder Schneeflocken oder wie auch immer man sie nennen mag, werden an einen weiss dekorierten Weihnachtsbaum gehängt.
Auch diese liebenswürdige Frau war hin und weg... Ihrem Traum vom schönsten Weihnachtsbaum sei sie so schon ein ganzes Stück näher gekommen.

Unglaublich, was alles glücklich machen kann!!!! Soooooooooooooooo schön...

Samichlaus

Heute werde ich einfach gaaaaaaaaaaaaaaanz viele Bilder der vergangenen Wochen auf meinen Blog laden, damit nicht der Verdacht aufkommt, dass ich auf den Bahamas gewesen wäre....

Also da war einmal der Samichlaus....

Damit alle Köstlichkeiten auch schön süss verpackt werden konnten, gab es Samichlaussäckli mit Glöckli und Knöpfli verziert (damit man ihn auch kommen hört!)
Den Schlitten habe ich in Röschenz in der Brockenstube gefunden und da er genau die Schaufenstermasse hatte, war es klar, dass das der richtige Hintergrund für die Säckli war...




Damit der Samichlaus auch das passende Outfit hatte musste ein warmer Kaputzenschal her, der mit "Riesen-Pompons" aus Wolle aufgemotzt wurde. 








 
 
 
Für die Sauberkeit in der Küche sorgen dann die Samichlaus-Tücher... Sie grinsen sooooo schön, dass sicherlich die Weihnachtsbäckerin ihre Freude daran haben wird.
 
Auch ein schön gedeckter Tisch kann die Samichlaus-Herzen höher schlagen lassen... Da braucht es nur noch eine heisse Schokolade, ein paar Weihnachtsguezli und ich bin mir sicher, dass der Samichlaus auch am Morgen danach noch am Esstisch sitzt!!!!
 
 
 
 
 
 
Doch sicher ist sicher: So zuckersüsse Bonbons gibt es nicht überall auf der Welt....
Die in Samichlaus-Stoff eingepackte Ferrero Rocher sind auch für die Augen eine zuckersüsse Verführung!!!
 

 
 
So sah dann das Schaufenster zum Samichlaus aus:
 

Das Wundervolle daran war, dass ich sowohl den Adventskalender als auch die Samichlaussäckli und Servietten nochmals nachnähen musste, da sie noch zusätzlich bestellt wurden...