Mittwoch, 25. September 2013

Schatzkiste mit Suchtpotential

Bei dem ganzen Nähmaschinengeratter komme ich etwas ins Hintertreffen mit meinen Blogeinträgen...

Also ich war am Sonntag tatsächlich gaaaaaaaanz schön fleissig, da es mein utopisches Ziel war, 2 "Schatzkisten" für 2 Arbeitskolleginnen zu nähen, die beide gleichzeitig am Sonntag Geburtstag hatten... Nach dem Nähen sollte es dann noch nach Basel ins Büro gehen, um für den Montagmorgen alles vorzubereiten.... ALSO nicht Beine hoch, sondern ran an die Stöffchen...

Den "Prototyp" dieser "Schatzkiste" hatte ich bereits letzte Woche genäht, gleich nachdem ich das Muster von www.farbenmix.de bekommen hatte.


Ich verwende es neu als mein Portemonnaie und bin total fasziniert, von dem Muster.

Somit sollte für eine Arbeitskollegin auch eine "sanfte" Variante entstehen:


Und für die jüngere von den Beiden durfte es etwas "popiger" sein:

 
Zufrieden mit dem Ergebniss fuhr mich mein Herzallerliebster doch tatsächlich nach Basel und wir dekorierten die 2 Tische nebst dem hübsch verpackten Schatzkistchen noch mit Ballons, Schokolade und Schmetterlingen.... DIE ÜBERRASCHUNG WAR FERTIG!!
 
Dann also wieder nachhause und dort schauten mich meine Pflanzen auf der Terrasse so halb lahm an.. Ja, dachte ich, dass könnte ich ja jetzt noch schnell entsorgen...... und RATSCH knallte mir eine Hexe in den Rücken.... Oooooooooooooooohhh nein, gar nicht gut!!! Sofort einreiben und stillsitzen... STILL SITZEN??? So was blödes.... Aber es ging gar nichts mehr....
 
Wie sagt man so schön:
 
Das Gefühl von Gesundheit
erwirbt man sich nur durch Krankheit.
Georg Christoph Lichtenberg
 
 

Samstag, 21. September 2013

Neuer Stoffladen in Muttenz

Ojeeeeeeee, ojeeeeeeeeee, gestern hat es mich wieder einmal voll erwischt!!!

So blauäugig wie mann nur mit braun-grünen Augen sein kann, verabredete ich mich zur "Besichtigung" des neuen Stoffladens in Muttenz. Treffpunkt war um 17.00 Uhr vor dem Eingang. Da in Muttenz seit gestern und noch bis am Sonntag Gewerbeschau ist, stockte der Verkehr jedoch schon von der Autobahn her... Ganz cool bleiben, denn das Ziel war ja so verlockend!!

Also mit geringer Verspätung trafen wir am "Zielort" ein:

STOFFBEDARF an der Hauptstrasse 95 in Muttenz

Da ich am Nachmittag nochmals so Schlüsselanhänger genäht hatte, wusste ich, dass ich definitiv zuwenig Stoffe mit kleinen Mustern habe und ich mein Augenmerk darauf richten wollte.

So kam es, wie es kommen musste: Ich kaufte ein!!!


Oh, was für Stöffchen mein Auge da erfreuten!!! Ich konnte nicht wiederstehen, denn in meinem Hirnabteil für bereits genähte Objekte waren die Stoffe bereits zu Schlüsselanhänger, Susie's, Portemonnaies, etc., etc., vernäht!!!

Doch nicht genug der Qual der Wahl: Ein wunderschöner fester, gewobener Stoff liess meine Blicke nicht mehr abschweifen....


Für mich war gleich klar: Daraus wird es eine super schöne Tasche geben!!! Das Gurtband kaufte ich auch gleich dazu, also wieder ein Projekt in der Pipeline...

Da ich ja meinen anfänglichen Vorsätze sowieso nie treu bleibe, kaufte ich doch noch 2 Stöffchen mit einem etwas grösseren Motiv:


Aus dem vorderen "Lady-Stoff" werde ich mir eeeeeeeeeeeeendlich eine Nähmaschinen-Hülle nähen!! Es ist zwar noch nicht klar, ob für die Nähmaschine, die Stickmaschine oder die Overlook-Maschine... (Sie werden sich darum streiten!!!!!!!)

Aus dem hinteren Stoff werde ich einen "Futter-Einsatz" für einen Einkaufskorb inkl. Abdecktüchli nähen... Hoffentlich gibt es noch einen Rest, aus dem möchte ich dann so Gilets für Weinflaschen nähen...

Wauuuuuuuuu mein Kopf ist ein ganz klitze klein wenig überlastet.... Zumal ich heute gar nicht zuhause bin und erst morgen wieder an der Nähmaschine sitzen kann... Aber nicht so schlimm, so habe ich wie es sich gehört, heute morgen gleich die Stöffchen in die Waschmaschine gesteckt, damit sie dann für morgen frisch fröhlich zur Verfügung stehen....

Also dann, das sind die neusten News, bin dann mal weg für heute... TSCHÜSSSSSSSSS....


Mittwoch, 18. September 2013

Himmelblaue "Susie"

Was waren das für Zeiten, als wir die "Susie" noch nicht kannten???? Wir sassen alle völlig verzweifelt vor unseren hübschen Stöffchen und wussten nicht, was damit anzufangen. Also ein dickes fettes Lob an die "Susie"....!!!

So kam es dann auch, dass ich dieses wunderschöne Muster wieder einmal nähen wollte, da eine junge Dame ihren 20. Geburtstag feiern würde.... Wie immer ist der Zeitaufwand für die Stoffzusammensetzung meist erheblicher, als die effektive Nähzeit.... (oder ist das nur bei mir so???)

Ich konnte mich einfach nicht entscheiden und hatte zu guter Letzt sicher etwa 6 Varianten zur Auswahl!! Also entweder würde ich jetzt Lösli ziehen oder blind einen Tippversuch wagen, oder......????

Aber dann kam mir ein ganz wesentlicher Entscheidungshinweis in den Sinn:

Sie hat sooooooooooooo wunderschöne blaue Augen!!!!

Also die "Susie" wurde himmelblau:


Die Glückspilzli mussten unbedingt drauf, da sie bald einen längeren Auslandaufenthalt machen wird und da kann man nicht genügend mit Glück ausstaffiert sein!!!

Das was da rechts von Susie hervorblitzt ist ein neues Muster, dass ich mir bei www.farbenmix.de bestellt habe:


Es nennt sich Moovi-Schlüsselanhänger und dieses Muster gibt es einmal in dieser Grösse und einmal noch etwas grösser. Somit ist auch der "Notgroschen" gut verwahrt und gemeinsam ging dieses "Duo" dann hübsch verpackt auf Reisen.

 
Pünktlich zum Geburtstag traf das Päckli ein und am Abend bekam ich schon ein Telefon: Sie hat sich SUPER gefreut... Ich mich auch, dass es ihr gefallen hat!!!
 
So passt doch diese hübsche Weissheit ganz wunderbar:
 
"Man kann nicht jeden Tag etwas Grosses tun,
aber gewiss etwas Gutes."
Friedrich Schleiermacher
 

Montag, 16. September 2013

Brocante in Saignelégier

Endlich ist bei uns einigermassen wieder Ruhe eingetreten.. Es kam bei den "Schiessereien" niemand weiters zu schaden, ausser dass vielleicht der eine oder andere meinte zum Schluss des Festes eventuell doch "Land gekauft zu haben"...

Somit kann ich nun meinen Fokus wieder darauf richten, mich und meine Inspirationen auf "Vordermann" zu bringen. Ich erspähte im Wochenblatt, dass am vergangenen Samstag in Saignelégier eine Brocante stattfinden wird... Ich wusste da auch schon jemanden, der mich vielleicht gerne dorthin begleiten möchte.. Und tatsächlich: Sie sagte zu.. SUPER... UND LOS GINGS...

Ich zeige Euch gerne meine ergatterten Schätze:

Unser Eingang (mit der bereits bekannten Corsagen-Vase..) wurde neu dekoriert mit einer Kohlenkanne links und einer ganz wunderhübschen kleinen Pflanze von der Gärtnerei Allemann in Witterswil rechts.. Ganz unscheinbar auf diesem Bild sind die Handschuhe am Fusse der Vase...
Dieses Highlight musste ich einfach haben...
Eine ganz zuckersüsse Frau verkaufte sie mir mit der Bemerkung, dass ich mit diesen Handschuhen definitiv zu einer "guten Partie" werden würde...

Weiter auf unserer Einkaufstour wurde ich wieder fündig:

Einen mit mehreren Strängen Leinen-Faden zusammengeschnürtes "Päckli" tront nun auf meinem hübschen Ständer zusammen mit den gehäkelten beigen Kürbissen (sind noch vom letzten Jahr)..







Und weiter gings mit dem Herumstöbern..
Es hätte noch soooo wunderschöne Schubladen-Möbel gehabt (von einem Uhrenmacher) mit ganz ganz vielen Schublädli aus einem wundervollen Holz... Leider sprengte das dann aber den finanziellen Rahmen erheblich und so tupfte ich mir den Geiffer vom Mund und ging tapfer weiter....

Mein Adlerauge wurde gleich darauf auch schon wieder fündig:

Neu steht unter meinem bereits bestehenden Tisch praktisch aus dem selben Holz eine Haspel mit der ich nun meine Wollstränge ganz einfach aufwickeln kann ohne meinen Herzallerliebsten immer als Abwickler nötigen zu müssen... Da ja die Creaktiv in Zürich "vor der Tür steht" könnte es durchaus sein, dass ich vielleicht den einen oder anderen Seidenstrang künftig damit aufwinden werde.... (freue mich schon riesig!!)
Überglücklich und mit noch einpaar wunderschönen Spitzen "im Gepäck" fuhren wir wieder in Richtung nachhause wo das ganze Umdekorieren dann erst so richtig los ging:.....
 
 
Tja, was sagt man denn zu so einem Bild??? Das ist meine beste "Medizin", damit sich meine Batterien wieder aufladen!!!!!!
 
ALSO LOS GEHTS...

Freitag, 6. September 2013

"Wilder Westen" in Roggenburg

Ab heute Abend um 18.00 Uhr wird bei uns im Dorf "scharf geschossen"... Dann beginnt nämlich das Dorffest in Roggenburg zum Thema "Wilder Westen"..

Ich habe ja in meinem letzten Blog bereits gestanden, dass ich es mit dem Dekorieren einfach nicht lassen kann.. Und da mein Herzallerliebster mich auch immer so tatkräftig unterstützt, verselbständigt sich die Angelegenheit immer bis zum Schluss...

Eigentlich hatte ich ja geplant, nur einen Cowboy aus Holz in den Garten zu stellen.... Gesagt getan, also ein geeignetes Bild im Internet gesucht und gefunden... dann habe ich die Bilddatei auf einen Stick geladen und mein Schatz hat das Bild dann mittels einem kleinen Beamer auf eine geleimte Holzplatte projiziert. Mit gaaaaaaaanz viel Liebe zum Detail hat er die Vorlage mit der Stichsäge ausgesägt und dabei sogar das Aussenteil (Gegenstück) an einem Stück gelassen... Somit hatten wir dann eine "Schablone" und einen Cowboy.

Da ich am Samstag leider noch nicht dazu kam um den Cowboy anzustreichen, kam erst die "Schablone" an unseren Wegweiser.. Das alleine sorgte schon erheblich für Aufsehen...


Am Montag kramte ich dann meine schwarze Acrylfarbe heraus und machte mich ans Streichen... Am Abend kam unser neuer Cowboy (Schatten, da schwarz) in den Garten. Wir dekorierten ihn noch mit einem schönen Nastuch und als Zigarette bekam er ein Stück Kabel.. (sieht unheimlich echt aus..).


Da ein "Elektriker-Herz" mit so viel Liebe zum Detail ausstaffiert ist, wurde am Dienstagabend noch ein Spot installiert, und zwar so, dass der Schatten des Cowboy-Schattens auf die Fassade des Nachbarhauses projiziert wird... Das war dann wirklich noch der KNALLER!!!!









 

So weiss jeder, der sich auf den Weg ins Dorf wagt, was ihn erwartet... Das ganze Dorf hat sich nämlich in eine Western-Stadt verwandelt..

Als neuste Neuigkeit gibt es seit heute Morgen auch bereits "Cowboy-Clone" im Dorf... Dazu haben sie unseren Cowboy als Vorlage nachgezeichnet und gleich 3 Exemplare produziert.. (Bei einer allfälligen Versteigerung werden wir unseren Cowboy mit einem Siegel: ORIGINAL versehen...) Schön, dass es allen gefällt, mit so einer Reaktion hätten wir ja nie gerechnet...

Also: Holt die Lasso raus und ab nach ROGGENBURG..